Frauen-Power: Reisen macht so viel Spaß

<< Sponsoren in Verein Inhaltsverzeichnis Pfiff >>

Madrid, Rom, London, Amsterdam – vier Weltstädte, die bei Touristen angesagt sind und bei deren Nennung viele Fußballfans leuchtende Augen bekommen, wenn sie an die dort beheimateten Stadien, Clubs und Stars denken.

Im SV Hochdorf gibt es eine kleine, aber äußerst aktive Gruppe, die regelmäßig solche Metropolen aufsucht und der Ball war quasi Geburtshelfer für diese Reisegruppe.

Die Rede ist vom Frauen-Stammtisch, gegründet 1990 und nach 30 Jahren noch so jung und aktiv wie eh und je. Irgendwann waren es die Frauen leid, ihre Freunde, Lebenspartner und Ehemänner Sonntag für Sonntag nur zu den Spielen zu begleiten und nach dem Schlusspfiff lange Zeit ausharren zu müssen, bis ihre Männer endlich mal wieder aus den Umkleidekabinen auftauchten. Der damalige Trainer Dieter Hügle, ein Mann(!), motivierte die Frauen, ein eigenes Team zu bilden und einen Frauen-Stammtisch zu gründen. Am 04.12.1990 war Gründungs-Stammtisch und seither treffen sich die Frauen einmal im Monat, seit mehr als 30 Jahren. Ihre Männer haben längst alters- und beschwerdebedingt die Fußballschuhe ausgezogen, aber die 15 Frauen sind immer noch aktiv.

In den Anfangsjahren übernahmen die Frauen bei den Heimspielen sogar den Wurst- und Getränkeverkaufsstand und füllten mit dem Erlös ihre Stammtisch-Kasse. Nachdem diese „Arbeit“ wegfiel wurde ein Monatsbeitrag eingeführt, den jede Frau einbezahlt. Die Kasse war rasch so gut gefüllt, dass für den Stammtisch die heimische Högestube bald zu eng und der Blick in die Ferne gerichtet wurde.

Alle 2 Jahre verreisen die Frauen gemeinsam und erobern Metropolen – München, Wien, London, Berlin, Amsterdam, Köln, Madrid, Rom, Hamburg, Stockholm, Lissabon, Budapest. Noch fehlen einige Ziele in Europa, aber wer weiß, vielleicht wird für die Gruppe eines Tages auch dieser Kontinent zu klein.

Bemerkenswert: seit Gründung gab es in den mehr als 30 Jahren kaum personelle Veränderungen. Melden Männerteams – ob auf dem Feld oder am Stammtisch – regelmäßig Zu- und Abgänge, so sind beim Frauen-Stammtisch im SV Hochdorf heute noch immer jene Frauen dabei und aktiv, denen vor 30 Jahren die Bezeichnung Spielerfrauen zu wenig war und bis heute ist.

<< Sponsoren in Verein Inhaltsverzeichnis Pfiff >>