Helfer: Montag ist Rentnertag

<< Vereinsheim Inhaltsverzeichnis Nach-Spiel >>

Hund, Katze, Maus – diese Schnellrate-Attacke zog in den 1970er und 1980er-Jahren Millionen von Zuschauern vor die Flimmer-Kiste. Zwei Teams traten gegen einander an. Ein Spieler musste mit einem elektronischen Lichtgriffel einen vorgegebenen Begriff malen, den seine Partner erraten sollten. Und oft riefen die dann Hund, Katze, Maus – auch wenn das Gemälde eigentlich ein Haus, ein Auto oder ein Fußballtor darstellen sollte. Die Sendung lief immer montags und hatte den Titel „Die Montagsmaler“.

Was das mit dem SV Hochdorf zu tun hat? Auf den ersten Blick gar nichts. Bis zum Frühjahr 2017. Damals kam eine Gruppe von rüstigen Rentnern zusammen, die den Verein beim Bau des Kunstrasenplatzes mächtig unterstützte. Anfangs nur montags, als die Arbeit mehr wurde montags, mittwochs und freitags und in der ganz heißen Bauphase montags bis freitags. Die Gruppe hat so maßgeblich u.a. die neuen Stehränge, den kompletten Zaun rund um den Kunstrasen und die Pflasterung erstellt. Der Verein konnte so mehrere Zehntausend Euro einsparen, die ansonsten an Fachfirmen geflossen wären.

Schon bald war klar, dass man so aktive Helfer nicht einfach als Rentner-Band titulieren durfte. Und so verfiel ein findiger Beobachter auf die Bezeichnung „Die Montagsmaler“, die inzwischen zur festen Begrifflichkeit geworden ist. Denn mit der Fertigstellung des Kunstrasenplatzes haben die Früh- und richtigen Rentner ihre Arbeit keineswegs eingestellt, sondern zeitlich festgezurrt – natürlich auf den Montag. Jeden Montag trifft sich dann eine Gruppe von 5 – 10 Mann, die u.a. die Anlage sauber hält, Müll entsorgt, Rohre reinigt, sämtliche anfallenden Reparaturen ausführt, Neubauprojekte realisiert.

Und wenn es sein muss, kommen auch Pinsel und Farbrollen zum Einsatz und die Gruppe wird zu echten Montagsmalern. Die Montagsmaler: eine kleine, aber aktive, rührige und hocheffiziente Abteilung des SV Hochdorf.

<< Vereinsheim Inhaltsverzeichnis Nach-Spiel >>