Interview mit Drucker Christoph Junge zur Veröffentlichung der Chronik „100 Jahre SV Hochdorf“

Gedruckt wurde die Chronik von der Fa. Junge Druck in Merzhausen. Wir haben Inhaber Christoph Junge in der Druckerei besucht und interviewt.

SV Hochdorf: Christoph, wie aufwändig war die Herstellung, wie lange hat der Druck gedauert?

Junge: Der erste Arbeitsschritt war die Erstellung des Layouts, also der Zusammenfügung von Texten, Fotos und den Werbeanzeigen. Angesichts der Fülle des Materials war ich damit schon eine Woche beschäftigt. Der Druck der 2.500 Exemplare dauerte dann noch einmal 4 Tage.

SV Hochdorf: Worin lag die besondere Herausforderung?

Junge: Ich musste besonders genau arbeiten. Der Verein hatte sich dazu entschlossen, das ganze Buch vierfarbig auf hochwertigem Papier zu drucken. Hier war besondere Sorgfalt vonnöten, vor allem während des Druckverfahrens musste ich ständig Kontrollen durchführen.

SV Hochdorf: Und wie zufrieden bist du mit dem Endprodukt?

Junge: Sehr. Das Buch ist wunderbar geworden. Natürlich muss man bedenken, dass man die Fotos nur so gut reproduzieren kann, wie die Vorlagen sind. Und bei historischen Fotos, die bereits mehrere Jahrzehnte alt sind, stößt man dabei halt an Grenzen. Aber insgesamt ist ein tolles Buch entstanden.

SV Hochdorf: Wie lief die Zusammenarbeit mit dem Verein?

Junge: Der Verein hatte meine Arbeit perfekt vorbereitet. Solche Vorlagen habe ich sonst selten. Texte, Fotos und Anzeigen waren digital aufbereitet, so dass ich sie sehr gut mischen konnte.

SV Hochdorf: Und kannst du auch was zu den Inhalten sagen?

Junge: Während des Layouts muss man natürlich auch in den Inhalten stöbern. Ich kann nur so viel verraten: die Leser dürfen sich auf ein interessantes Werk und eine Super-Dokumentation freuen.

Fertig zur Auslieferung – die Chronik „100 Jahre SV Hochdorf“